Station: Soziale Netzwerke

Social Networking - „WhatsApp, Tik Tok, Instagram…- da bin ich dabei!!“ „Aber was poste ich wo? Und was besser nicht?"

 

Themen/ Fragestellungen

  • Reflektion zur Wirkung von Posts und Bildern
  • Selbstdarstellung

 

Methodischer Zugang/ Umsetzung

Den Teilnehmer*innen werden über eine animierte Powerpoint-Präsentation verschiedene Posts und Chatverläufe gezeigt, die zunächst, insbesondere mit Blick auf mögliche Probleme, beurteilt werden sollen.

Im nächsten Schritt findet eine Einordnung durch die Peers statt und ggf. mögliche Alternativen werden diskutiert.


Station: Medienkonsum

Medienkonsum- „Behalte die Kontrolle!“

 

Themen/ Fragestellungen

  • Sich bewusstwerden, wie Smartphones, Soziale Medien und Spiele versuchen, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen
  • Möglichkeiten finden, selbst die Kontrolle darüber zu behalten

 

Methodischer Zugang/ Umsetzung 

Die Teilnehmer*innen sollen sich Gedanken machen, was daran positiv oder negativ wäre, wenn sie eine Weile ohne Smartphone auskommen müssten. Danach werden über Bilder aus einer Präsentation verschiedene Situationen besprochen, die beim Spielen oder bei der Smartphone Nutzung passieren können. Im Mittelpunkt steht immer die Fragen: Wie fühle ich mich dabei?


Station: Die Regeln im Netz

Posts  - „Weißt du Bescheid?“

 

Themen/ Fragestellungen

  • Umgang miteinander im virtuellen Raum
  • • Wie geht man mit Nachrichten aus dem Internet um, wem kann ich trauen?

 

Methodischer Zugang/ Umsetzung

Aussagen-Spiel:

Die Teilnehmer*innen bekommen Aussagen auf einem Tablet gezeigt und müssen diese in einer der drei Kategorien einsortieren.

• GO: das ist richtig und so sollte man das machen,

• THINK ABOUT: es kommt drauf an, denk lieber noch mal drüber nach,

• STOP: auf keinen Fall.

Doch die Grenzen sind nicht immer klar, es muss also diskutiert werden.

 


Station: Cybermobbing

Cybermobbing - „Was tun bei Mobbing im Internet?“

 

Themen/ Fragestellungen

  • Aufzeigen von Ursachen und Wirkungen von Cybermobbing
  • Kennenlernen von hilfreichen Verhaltensmaßnahmen bei Mobbing im Internet

  

Methodischer Zugang/ Umsetzung

Drei Filmsequenzen aus dem Film „Cybermobbing“ werden gezeigt.

Mit Leitfragen zu Ursache, Wirkung und Lösungsmöglichkeiten regen die Moderator*innen ein Gespräch unter den Besucher*innen der Station an.


Station Quiz

Den Abschluss der Mediazone bildet die Station Quiz. Mit 15 Fragen zu den Themen der Mediazone wird das Erlernte spielerisch vertieft.

Methodischer Zugang/ Umsetzung

Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt und setzt sich auf die Teppiche der Quizstation.

Die Fragen mit jeweils 4 möglichen Antworten werden vorgelesen und mit Videobeamer projiziert. Die Gruppen dürfen sich intern beraten und müssen auf ein Signal hin gleichzeitig die Karte mit ihren Lösungsbuchstaben vorzeigen. Wenn die richtige Antwort genannt wurde gibt es einen Ball für die Gruppe. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Bällen.

Insgesamt sind 15 Fragen zu beantworten.