Jugendliche begleiten Jugendliche durch die Ausstellung

MEDIAZONE ist eine mobile, interaktive Ausstellung mit Modulen zu  verschiedenen Themenfeldern von Medienkompetenz. Sie ist als Stationen-Parcours konzipiert, den die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 in klassenbezogenen Kleingruppen durchlaufen.

Die Themen sind:

  • Sicherheit im Chat und in Internet-Communities
  • Selbstdarstellung und Datenschutz
  • Nutzen und Risiken von virtuellen Spielen 

 

 

Peer Education 

Die Ausstellung MEDIAZONE basiert auf dem Prinzip der Interaktion. Die Ausstellungselemente sind nicht selbsterklärend. Moderator*innen (Peers) werden an jeder einzelnen Station benötigt. MEDIAZONE verfolgt den Ansatz der „Peer Education“. Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 werden zu Moderator*innen geschult, damit diese jüngere Mitschüler*innen (Jahrgangsstufe 5 ) durch die Ausstellung begleiten können. Die Peers ermöglichen als Expert*innen für die einzelnen Stationen die Kommunikation unter den Besucher*innen der Ausstellung. Darüber hinaus begleiten sie den Lernprozess und vermitteln Wissen rund um das Thema Medienkompetenz.

  

Zeitlicher Ablauf

Diese Schulung der Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 findet an einem Projekttag statt, der sich zeitlich über einen Schulvormittag erstreckt.

Im Anschluss an diese Schulung finden die Durchläufe der 5. Klassen an der jeweiligen Schule statt. Im Zeitrahmen von jeweils zwei Schulstunden durchlaufen die Schüler*innen die Ausstellung.

 

 

Organisatorisches

Die Ausstellung steht den Rüsselsheimer Schulen der Sekundarstufe 1 zur Verfügung, an denen Schulsozialarbeit installiert ist. Zur Durchführung von MEDIAZONE ist an jeder Schule ein großer Raum nötig, der für 2 - 3 Tage komplett genutzt werden kann.

Bei Bedarf bietet das Team der Schulsozialarbeit die Durchführung von Unterrichtseinheiten zur Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs an.

Beim Ausstellungsbesuch werden Informationsmaterialien zum Thema Medienkompetenz für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.